Am Donnerstag, 05.05.2022 wurden wir kurz vor halb 4 Nachmittag zu einem Brand beim Golfpark Wirt in Seitelschlag gerufen. Zeitgleich wurden die Feuerwehren Ödenkirchen, Julbach und Klaffer alarmiert. Bereits bei der Anfahrt konnten wir eine große, schwarze Rauchsäule erkennen. Wir ahnten bereits, was uns erwartet und lösten sofort die Alarmstufe 2 aus. Am Einsatzort eingetroffen wurde sofort mit den Löschmaßnahmen begonnen, teilweise auch im Innenangriff mit Atemschutz.
Relativ rasch mussten wir die Löschwasserversorgung aus den Teichen des Golfplatzes und aus dem Dorf Seitelschlag sicherstellen. Hier hatten wir lange Wegstrecken zurückzulegen und aufgrund der Entfernung wurde viel Material benötigt. Die Löschmaßnahmen beschäftigten uns bis lange in die Nacht. Erst gegen Mitternacht reinigten wir die Geräte, welche vor Ort nicht mehr benötigt wurden.
Eine enorme Arbeit die keiner sieht. Auch am nächsten Tag waren wir mit Nachlöscharbeiten bzw. mit den Aufräumarbeiten bis am späten Nachmittag beschäftigt.
Ich möchte mich bei allen beteiligten Einsatzkräften für die hervorragende Arbeit und vor allem die gute Zusammenarbeit bedanken. Wir haben mit den uns zu Verfügung stehenden Gerätschaften den Rahmen der Möglichkeiten voll ausgeschöpft. Aufgrund der rasanten Brandausbreitung konnten wir das Gebäude leider nicht mehr retten. Zum Glück sind bei den Löschmaßnahmen keine Einsatzkräfte verletzt worden.